Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlerhafte WW-Speicherladung
15.10.2009, 00:45
Beitrag: #1
fehlerhafte WW-Speicherladung

Hallo, mein WW- Speicher wird auf maximale Temperatur geladen, obwohl der Sollwertregler niedrigst eingestellt ist (kein WW).
System: Brötje WGB20 Bj. 1998, selbst montiert
Welche Funktion hat das optionale Überströmventil?

Für Hinweise oder einen Link vielen Dank im voraus!
MfG, Harte Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 09:29
Beitrag: #2
RE: fehlerhafte WW-Speicherladung
Hallo,

das Überstromventil dient dazu einen Mindestvolumenstrom im Kessel zu gewährleisten, dürfte eigentlich keine Rolle spielen für die Temperatur im Warmwasserspeicher.

Was ich nicht verstehe ist
Zitat:obwohl der Sollwertregler niedrigst eingestellt ist (kein WW).

Ist das der Sollwertregler vom Kessel ? oder die Einstellung für den Warmwasserbereiter.

Wenn es der Sollwertregler vom Kessel ist, hat der eigentlich mit der Speichertemperatur nichts zu tun. Damit stellt man lediglich die Heizkurve ein. Der Kessel heizt aber solange bis er die Speichertemperatur erreicht hat.

Der Kessel ist ja von 1998, wenn das bis jetzt alles geklappt hat liegt vermutlich ein defekt vor

Ich hoffe es hat ein wenig weiter geholfen
16.10.2009, 00:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 00:35 von Harte.)
Beitrag: #3
(15.10.2009 09:29)Haustechnik schrieb:  Hallo,

das Überstromventil dient dazu einen Mindestvolumenstrom im Kessel zu gewährleisten, dürfte eigentlich keine Rolle spielen für die Temperatur im Warmwasserspeicher.

Was ich nicht verstehe ist
Zitat:obwohl der Sollwertregler niedrigst eingestellt ist (kein WW).

Ist das der Sollwertregler vom Kessel ? oder die Einstellung für den Warmwasserbereiter.

Wenn es der Sollwertregler vom Kessel ist, hat der eigentlich mit der Speichertemperatur nichts zu tun. Damit stellt man lediglich die Heizkurve ein. Der Kessel heizt aber solange bis er die Speichertemperatur erreicht hat.

Der Kessel ist ja von 1998, wenn das bis jetzt alles geklappt hat liegt vermutlich ein defekt vor

Ich hoffe es hat ein wenig weiter geholfen
Danke für die Reaktion, wir haben über Jahre langsam renoviert und umgebaut und das WW erst letztes Jahr in Betrieb genommen, weil das Haus nur sporadisch genutzt wird.
Der Regler ist der "Regler Warmwasser", das ist ein 270Grd Poti im Bedienfeld der Heizung.
neue Frage: In der Bedienungsanleitung fand ich einen Hinweis auf eine Anti- Legionellen Funktion, die ohne Raumsteuergerät angeblich wöchentlich einmal eine Aufheizung durchführt. Wenn das grundsätzlich an jedem 1.Tag der Inbetriebnahme auch stattfindet, könnte das der beobachtete Effekt sein? Eine Datumseinstellung hat das Gerät zwar nicht, aber vielleicht eine interne Uhr? Wenn wir kein WW verbrauchen wäre dann nach 2 Tagen der Speicher noch ziemlich warm, obwohl Regler auf "null" steht. Kann man diese Legionellen Heizung unterdrücken?

Bei Brötje werden Endkunden leider komplett abgewiesen, auch wenn sie Ingenieur sind, weil die den Klempner beschäftigen möchten.Angry

Vielen Dank für Ihre Zeit des Lesens und falls es eine Idee gibt, schon mal herzlichen Dank,
18.10.2009, 09:11
Beitrag: #4
Hallo,

ja das kann natürlich sein, dass es sich um die Legionellenschaltung handelt. Die ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, zumindest ab einer gewissen Gebäudegröße, ob man die die abschalten kann müßte der Bedienungsanlaeitung des Kessels zu entnehmen sein.

Nur wenn sie den WW tagelang nicht nutzen, dann schalten Sie den doch nur ein wenn Sie ihn auch wirklich brauchen. Ist zwar nicht gerade die Komfortschaltung, aber Geld spart es halt.

Ja das verschiedene Hersteller nur an Installateure ihre Infos geben ist korrekt. Als TGA Planer kriegen wir aber auch allesRolleyes
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Haustechnik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation